Rampenbau mit der Klasse 8e

22.12.2021 Wir haben uns in der Klasse 8e im Projektunterricht mit den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen (SDG´s) beschäftigt. Ziel Nummer 10 lautet „weniger Ungleichheiten“, hierbei geht es unter anderem darum, Menschen mit Behinderung dabei zu helfen, dass sie möglichst viele Orte (durch Barrierefreiheit) besuchen können. Bisher gibt es in diesem Bereich noch viel zu tun, da viele Restaurants, Eiskaffees und Einzelhandelsläden Zugänge mit Stufen haben, welche von Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrern nicht überwindbar sind.
Die AG Barrierefreiheit in Barmbek-Süd hat dieses Problem gesehen und das Projekt „kleine Steine – große Wirkung“ ins Leben gerufen. Mit Hilfe des Legoladens „Steinzeit“ hat die AG aus Legosteinen Rampen gebaut, die für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer gut benutzbar sind und hat diese Rampen Läden zur Verfügung gestellt.
Die bunten Rampen fallen auf und machen darauf aufmerksam, dass es viele Orte gibt, die für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer nicht zugänglich sind. Am 20. und 21. Dezember hat sich auch die 8e daran beteiligt gemeinsam für den Dönerladen (StadtparkGrill) am Borgweg eine Rampe zu bauen. Dabei hat uns Evelyn Schön (die selber körperlich beeinträchtigt ist und so auch auf einen Rollstuhl angewiesen ist) geholfen. Diese Rampen haben ein Maß von 23 cm Länge und 7,5 cm Höhe.
Es hat uns als Klasse sehr gefreut an diesem Projekt teilzunehmen, da wir Menschen mit körperlichen Einschränkungen damit unterstützen konnten. Vielleicht entdeckt ihr ja mal die Rampen am StadtparkGrill?

Joshua, Athina und Emma für die Klasse 8e