On est ensemble!

31.03.2020 Schülerinnen und Schüler auf der ganzen Welt haben momentan mehr gemeinsam, als man auf den ersten Blick vielleicht denken würde: 80% von ihnen lernen wegen der Covid-19-Pandemie von zu Hause aus.

Auch die Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Hertz-Schule verhalten sich vorbildlich und bleiben zu Hause. Aus Jahrgang 8 kommen einige Tipps, was man tun kann, bevor einem dort die Decke auf den Kopf fällt:

"Ich mache viel Sport und zocke auch ein wenig."

"Wenn ich das Gefühl habe, dass ich eine Pause brauche und die Aufgaben nicht rechtzeitig schaffe, dann schreibe ich den Lehrern eine kurze E-Mail und ruhe mich aus. Oft gehe ich für mindestens 30-45 Minuten in die Natur, damit ich wieder klar denken kann. Oft auch alleine, da meine Familie und ich jeden Tag zusammen sind."

"Ich spiele mit meinem Bruder Tischtennis oder lese."

"Mir hilft es einen Plan zu machen,damit ich mir die Aufgaben besser einteilen kann und auf ein Blick hab was ich noch zu tun habe. Ich mache die Liste nicht zu voll, damit ich nicht entäuscht bin wenn ich nicht alles schaffe."

"Ich gehe mindestens einmal am Tag für längere Zeit nach draußen und mache auch öfters Sport. Abends telefoniere ich manchmal mit Freunden. An Wochentagen arbeite ich viel, dafür habe ich dann an den Wochenenden mehr Freizeit. Diese Arbeitseinteilung hilft mir, mich zu strukutrieren und mehr freie Zeit zu haben. Wenn mir langweilig ist, lese ich oder backe einen Kuchen :-) Hat noch jemand Musiktipps?"

Songs, die sich mit dem neuartigen Virus beschäftigen, schießen derzeit weltweit aus dem Boden. Dieser hier aus Uganda ist besonders gut, um durchs Wohnzimmer zu tanzen:

Für die, denen zu Hause der Lesestoff ausgegangen ist, stellt die 8g außerdem Geschichten zum Thema Freundschaft zur Verfügung - auch etwas, was momentan hilft!

Besondere Freundschaft - GESCHICHTEN DER KLASSE 8G (PDF)

Luise Günther