Projekt Schulhausroman - 8a

20.01.2015 Wir, die 8a, war eine von wenigen Klassen in Hamburg, die die Chance bekamen, einen Schulhausroman zu schreiben.
Dabei half uns als professioneller Begleiter Hartmut Pospiech, ein bekannter Romanautor. Wir sammelten einige Ideen, dann wurden wir in Gruppen aufgeteilt. Wir schrieben zusammen Geschichten, die wir dann abtippten und sie per Mail Herrn Pospiech schickten. Er korrigierte sie und gab uns daraufhin weitere Schreibaufträge, um unsere Texte zu verbessern. Da es im September noch warm und sonnig war, durften wir in verschiedenen Ecken des Schulgeländes arbeiten. Als die Geschichten unter Dach und Fach war, fingen wir in unseren Profilfächern Kunst, Theater und Musik an, Bilder Szenen und Musik zu gestalten, die uns zu unseren Geschichten einfielen. Herr Pospiech machte aus allen Texten ein Buch, und wir beschlossen es “DrAcHoFaKo“ zu nennen.

Am 26.1.2015 um 19:00 Uhr werden wir im Literaturhaus am Schwanenwik 38 unseren Roman präsentieren. Die unterschiedlichen Themen sind unter anderem : “Die Wette“, „Luigi und die Supernova“, „Einhörner im Stadtpark“ und „Ein Friseurbesuch mit Folgen.“ Wir alle hatten sehr unterschiedliche Ideen und Vorstellungen und jede Geschichte ist für sich ganz speziell. Einige Illustrationen ergänzen unseren Schulhausroman, der übrigens für 5 Euro auch zu kaufen ist.

Lucia Klicker, Leo Thiel,und Costin Nica der 8a

Langlauf 2024
| Jahrgangspräsentation 10 | Weihnachtskonzert 2023 | Open Stage November 2023 | BJS 2023 |