Aufnahme, bitte Ruhe! - Hörspiel in der HHS

17.09.2014 Die Kinder der Klasse 6e der Heinrich-Hertz-Schule hatten gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen des NDR-Projektes „Hörspiel in der Schule“ Jantje Fischhold und Sabine Korbmann die aufregende Gelegenheit, selbst ein Hörspiel entstehen zu lassen.

In den Tagen zuvor haben sie eifrig ihre Textpassagen geübt, um bei den Aufnahmen zu glänzen. Aber auch ein Profi muss seine Texte mehrmals einsprechen. Das haben die Kinder schnell gelernt. Denn einmal raschelt ein Skript in der Hand eines Kindes ins Mikrofon oder eine Mitschülerin hustet plötzlich.

Es blubbert, es zischt, klappert und klopft. Neben den Sprechern und Sprecherinnen, die Geschichten lebendig vertonen, gehören auch Geräusche und die „Atmo“ – die Atmosphäre - zu einem Hörspiel. Musik drückt Spannung, Trauer, Romantik, Dramatik, Eile und vieles mehr aus.

Nachdem nach einigen Stunden Arbeit all diese Elemente zusammengefügt waren, konnten die Kinder begeistert ihr eigenes Klassen-Hörspiel hören: „Die Sache mit dem Radio – Ein neuer Fall für Tiger 4“.

Jennifer Neufend