Titel verteidigt! Heinrich-Hertz-Schule bleibt Klimaschule

04.02.2013 Aus den Händen der Umweltsenatorin Jutta Blankau erhielten die Vertreter der HHS die neue Urkunde und das Siegel „Klimaschule 2013 – 2014“. Es wurden insgesamt 43 Schulen mit diesem Titel ausgezeichnet, darunter 20 Schulen, die wie die HHS als Pilotschulen das Programm bereits seit zwei Jahren umsetzen und damit den Titel „Klimaschule 2012 – 2013“ führen durften. Voraussetzung für die Neuvergabe war (wieder) die Vorlage eines Klimaschutzplans. Aus diesem mussten sowohl die schon umgesetzten Maßnahmen, wie auch die für die Zukunft geplanten, hervorgehen. Natürlich wurden auch die Energiedaten der Schulen überprüft. Die HHS hat es tatsächlich geschafft, den Elektroenergie-Verbrauch zu senken und das trotz zunehmender Zahl von elektrischen Geräten! Aber auch der Heizenergie-Verbrauch ist gesunken. Das ist ein Ergebnis der Beharrlichkeit der Hausmeister beim Optimieren der Regelung der Heizanlagen.

Spätestens in zwei Jahren wird die HHS neue Erfolge vorweisen müssen, um auch weiterhin den Titel „Klimaschule“ führen zu können. Sollten alle teilnehmenden Schulen das bis 2020 geplante Projekt erfolgreich durchführen, so würde das zu einem Minderausstoß von etwa 6500 Tonnen CO2 pro Jahr führen. Dies entspricht in etwa dem Ausstoß von 15 mittelgroßen Schulen.

Wolfgang Thiel

Langlauf 2024
| Jahrgangspräsentation 10 | Weihnachtskonzert 2023 | Open Stage November 2023 | BJS 2023 |