Wir trauern mit unserer Partnerschule in Bergen

16.08.2011 Zutiefst betroffen von dem unfassbaren Geschehen auf Utøya fühlen und trauern wir mit den Schülern und Kollegen von Bergens Handelsgymnasium, unserer langjährigen Partnerschule in Norwegen, deren Schüler Tarald Kuven Mjelde dem hasserfüllten Mörder zum Opfer fiel.

Verpflichtung bleibt auch für uns, was in Norwegen nun so beeindruckend gelebt wird: "So sollst du der Gewalt begegnen, das sei dein Schwert: der Glaube an unser Leben, an des Menschen Wert." ( Nordahl Grieg )

Dypt berørt av den ufattelige hendelsen på Utøya uttrykker vi medfølelsen og sorgen vår med elevene og lærerene på Bergen Handelsgymnasium, den mangeårige partnerskola vår, hvis elev Tarald Kuven Mjelde ble offer for den hatefulle morderen. Også for oss er det som nordmennene nå viser på så imponerende måte fortsatt en forpliktelse: "Her er ditt vern mot vold, her er ditt sverd: troen på livet vårt, menneskets verd."

Jürgen Kowalewski