Mathematikexkursion – die Klasse 7i in der Symmetrien-Ausstellung im Geomatikum

16.11.2010 Solche Gelegenheiten sind selten: Ausflüge im Mathematikunterricht. Die Klasse 7i konnte als zweite Klasse nach der Klasse 7h die Gelegenheit nutzen, die Ausstellung „Symmetrien – Spiele mit Spiegeln“ zu besuchen. Diese Ausstellung wurde an der Universität Mailand entwickelt. An vier Stationen konnte man eine Menge ausprobieren. Welcher Bauklotz erzeugt im Winkel zwischen zwei Spiegeln das Bild eines Würfels? Welche Wörter können wie gespiegelt werden und sind noch immer lesbar? Welche Muster ergeben farbige Flächen, die in Dreiecke aus drei senkrecht stehenden Spiegeln gelegt werden? Welche wundervollen Polyeder und dreidimensionalen Sterne sieht man, wenn man einen relativ einfachen farbigen Körper zwischen drei Spiegel schiebt, die auf eine gemeinsame Ecke zulaufen? Mathematik zum Anfassen, zum Entdecken und zum Staunen.

Tanja Neuschmidt