Biotop-Pflege im Stadtpark – die Vorstufe packt an

05.11.2021 Nachhaltigkeit kann überall stattfinden, so auch im Stadtpark. So kam es, dass die gesamte Vorstufe am 28.10. unter Anleitung des NABU bei der Biotop-Pflege half.

Konkret hieß das: morgens bei klarem Wetter durch den Herbstwald zum Sierichschen Forsthaus zu laufen, dort von drei NABU Mitarbeitern mit vielen Schubkarren Material versorgt zu werden und dann an unseren Einsatzorten an die Arbeit zu gehen. Die bestand darin, einen Teich vor Verschilfung zu bewahren und eine insektenfreundliche Blühwiese anzulegen. Die Vorstufe hat schweißtreibende Arbeit geleistet, zum Beispiel Schilf und Pflanzenreste aus dem Teich geholt, Vegetationsabschnitt zusammengeharkt, Pfähle für die Begrenzung der Blühwiese eingeschlagen, Grassoden mit dem Spaten abgetragen (von vielen mit meisterlicher Technik!) und in ungezählten Schubkarrenladungen abtransportiert. Die Ergebnisse kann man sich im Stadtpark ansehen.

Vielen Dank an alle Beteiligten!

Marianne Metze