Home > Arbeitsgemeinschaften > Namibia-Projekt

Namibia-Projekt

Seit 2002 gibt es an der HHS die „Weltweit mit Her(t)z AG“, die sich um Entwicklungszusammenarbeit in bedürftigen Regionen dieser Welt bemüht. Zunächst lag der Schwerpunkt mehr auf der technischen Unterstützung z.B. durch die Elektrifizierung einer Schule in der mexikanischen Provinz und der Elektrifizierung einer weiteren Schule in der namibischen Provinz. Während des Aufenthaltes in Namibia ist allerdings deutlich geworden, dass es viel wichtiger ist, den Schülerinnen und Schülern eine möglichst lange Bildungsphase an den Schulen zu ermöglichen. Viele brachen ihre Schullaufbahn nach dem Verlassen der Primary School im siebten Jahrgang ab, weil sich die Eltern die Kosten für die obligatorische Unterbringung in einem der Schule angeschlossenem Wohnheim nicht leisten können. Hier gibt es inzwischen direkte finanzielle Unterstützung durch Spender.

Desweiteren hat die AG in 2013 ein weiteres Mal die Nabasib Primary School in Namibia besucht, um das Wohnheim der Schule zu renovieren, Das Peter Paul Land-Heim ist 1994 mit Hilfe einer Spende von Peter Paul Land errichtet worden und hat seit dem keine neue Farbe o.ä. gesehen. Die Wohnbereiche und die Sanitärräume wurden neu gestrichen, defekte Warmwassersolaranlagen ersetzt und vieles mehr.

Ziel war aber nicht nur die Renovierung sondern auch das Signal an die Bewohner und Bewohnerinnen, dass durch eigenes Handeln die eigene Umgebung zum Besseren hin verändert werden kann und die Mitglieder der AG kamen mit gestärktem Selbstvertrauen zurück, hatten sie sich doch erfolgreich auf Feldern betätigt, die ihnen bisher fremd waren.

Wolfgang Thiel