Der gezähmte Drache spendet Energie - Exkursion zum Energieberg Georgswerder

30.04.2018 Die UNESCO-SchülerInnen der 5.Klassen waren mit Frau Winkler und Herrn Vehoff auf dem Energieberg Georgswerder. Da wo jetzt der Energieberg steht, war früher eine Wiese. Erst haben die Bewohner einfach so ihren Müll dort abgeladen, später wurde der Platz offiziell zur Mülldeponie für Hausmüll und Industrieabfälle erklärt. Nach Schließung der Deponie blieb der Ort dennoch im Gespräch: Zusammen mit dem Regenwasser liefen giftige Stoffe vom Berg ins Grundwasser. Um dies zukünftig zu verhindern, sicherte man den Müllberg mit einer richtig dicken Folienschicht. Diese kann man heute zwar nicht sehen, sie "zähmt" den giftigen Müllberg aber seither erfolgreich! Zudem produziert der Müllberg Strom für 4000 Menschen durch 2 Windräder und eine Solaranlage, die man oben drauf gebaut hat. Ich fand den Berg sehr interessant, weil man aus etwas Schädlichem etwas Umweltfreundliches gemacht hat. Und ich fand es überraschend, dass der Ort, wo immer noch hoch giftiger Müll liegt, wie harmlose Natur aussieht, weil darauf so viel Gras wächst.

Saskia Griffioen, 5d

Langlauf 2024
| Jahrgangspräsentation 10 | Weihnachtskonzert 2023 | Open Stage November 2023 | BJS 2023 |