SCHULE | SCHLAGZEILEN | TERMINE | FOTOSTRECKEN | A-Z | KONTAKT | SERVICE ( Mittagessen Vertretungsplan LMS Lernen Hamburg)
Krankmeldungen alle Jahrgänge: 040 428 891-157 Schulbüro
Schlagzeilen

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106

Wettstreit um die besten Argumente

Jugend debattiert, auch in Zeiten von Corona: Drei Schüler*innen der Heinrich-Hertz-Schule haben am 12. Februar am Hamburger Verbundfinale des deutschlandweiten Debattierwettbewerbs teilgenommen. Die Argumente wurden diesmal nicht auf der Rednerbühne, sondern in einer Videokonferenz ausgetauscht. Lale Ohm, Noe Amouzou (Klasse 9) und Lejla Uzicanin (S2), die sich im Finale an unsere Schule durchgesetzt hatten, diskutierten mit den besten Redner*innen von anderen Hamburger Schulen. [mehr..] 14.3.2021


Tanzend in den Widerstand?

Locker in den Knien, Schultern und Arme entspannt und dann schön im Takt zur Musik bouncen. Hört sich entspannt und lässig an - aber kann man so auch Widerstand leisten? Noch dazu gegen die NS-Diktatur in Hamburg, die in den 1940er Jahren alles daransetzte, das besonders unter Schüler*innen und Jugendlichen beliebte Swingtanzen zu verbieten? War diese Swingjugend in Hamburg also eine politische Widerstandsbewegung? Oder waren es einfach nur Jugendliche, die ihren Spaß haben wollten und sich deshalb über das Tanzverbot hinwegsetzten? [mehr..] 27.2.2021


Unterrichtsbeginn nach den Frühjahrsferien

Ab dem 15. März wechseln die Klassenstufen Sts 9, Sts und Gy10 und S4 in den Hybridunterricht. Der Unterricht findet dann in den bereits verabredeten Halbgruppen statt. Alle anderen Klassenstufen nehmen weiterhin am Fernunterricht teil. Wir wünschen allen erholsame und sonnige Frühjahrsferien! 26.2.2021


Die 6e und das jüdische Purimfest

Am 23.02. wird im Judentum das Fest Purim gefeiert. Es soll an die Rettung des Jüdischen Volkes erinnern. Die 6e hat an diesem Tag mit Frau Breyer an dem Workshop #WasisteigentlichPurim teilgenommen. Angeboten wurde das Projekt vom Institut für die Geschichte der deutschen Juden. Wir haben durch eine 73jährige Jüdin etwas über das Fest erfahren und dann zusammen das traditionelle jüdisches Gebäck namens Haman-Taschen gebacken. [mehr..] 25.2.2021


Online-Podiumsdiskussion: Antisemitismus und jüdisches Leben in Hamburg

Am Donnerstag, 25.02.21, trafen sich mehrere 9. Klassen sowie Schüler*innen aus der Oberstufe mit Hamburger Politiker*innen, um über Antisemitismus zu diskutieren. Im Gespräch mit Emilia Fester (Grüne Jugend), Lena Otto (Jusos), Carl Coste (Junge Liberale), Philip Heißler (Junge Union) und Dilan Sezer (Solid) wurde diskutiert, was gegen Hass im Netz getan werden sollte, ob und wie die Bornplatzsynagoge im Grindelviertel wieder aufgebaut werden sollte und welche Bedeutung der Anschlag vor der Hamburger Synagoge im Herbst hatte. Uneinig waren sich Schülerinnen und Schüler sowie die jungen Politiker*innen aber vor allem bei den Fragen, wie im Zusammenhang mit Antisemitismus und Rassismus die AFD bewertet wird und wie mit dem Vorwurf von Cancel Culture umgegangen werden sollte. [mehr..] 25.2.2021


Meet a Jew in der Vorstufe

In Deutschland leben nur ca. 95.000 Juden. So kommt es, dass viele keinen Juden/keine Jüdin persönlich kennen. Für die Vorstufe hat sich das geändert, denn "Meet a Jew", ein Projekt des Zentralrats der Juden und Jüdinnen, hat uns besucht. [mehr..] 16.2.2021


IDA-Profil: Masken nähen für das Jugendstück Auerhaus

Seit Oktober 2020 hat das IdA-Profil (ehemals S1, jetzt S2) mit der Kostümbildnerin Julia Borchert Masken für das Jugendgroßprojekt des Ernst-Deutsch-Theaters genäht. Am Samstag, den 20.02 werden diese live auf der Bühne im Jugendstück "Auerhaus" nach einer Romanvorlage von Bov Bjerg zu sehen sein. [mehr..] 15.2.2021


Wie gut kennst du deine Schule? Das HHS-Quiz

Seit vielen Jahren gehört für die neuen fünften Klassen eine Rallye durch die HHS zum festen Programm der ersten Schulwochen. Schülerinnen des Medienprofils haben erstmals 2012 eine digitale Ergänzung hierzu ins Leben gerufen, sich 10 Fragen ausgedacht, die dazu passenden Bilder geschossen und die zugehörige HTML-Seite samt Auswertung selbst erstellt. Nun gibt es neue Fassungen des HHS-Quiz aus dem aktuellen Medienprofil, u.a. für mobile Geräte optimiert und mit neuen Fragen. [mehr..] 8.2.2021


Anne Frank: Jahrgangspräsentation S2

Für den 16. Februar 2021 von 12 bis 13:30 Uhr laden die S2-Profile Global Studies, Medien und Mensch und Natur zu einer Anne Frank-Jahrgangspräsentation ein: Wie war Anne wirklich? Warum hat sie sich so viel mit ihren Eltern gestritten? Und was wäre aus den Tagebüchern geworden, wenn Anne das Konzentrationslager überlebt hätte? Die Schüler*innen aus der Oberstufe haben in den letzten Wochen zu eigenen Fragestellungen in Anne Franks Tagebuch geforscht. Ihre Ergebnisse präsentieren sie als Podcast, als Film oder als Diskussionsbeitrag. Interessierte Eltern und Lehrer*innen sind herzlich dazu eingeladen. [mehr..] 3.2.2021


„Jugend debattiert“ – digital mitreißend

„Die Aula war voll …“ – so beginnt der Artikel auf unserer Schulhomepage gerne einmal, wenn es um das Schulfinale von „Jugend debattiert“ an der HHS geht. In diesem Jahr muss es leider heißen: Die Aula war leer, als Schülerinnen und Schüler der HHS am 19. Januar 2021 zum rhetorischen Schlagabtausch antraten. Im Schulfinale rangen die Klassensieger des neunten Jahrgangs aber dennoch um das bessere Argument, die größte Überzeugungskraft und die schönste Formulierung. Dabei ist ihnen dann gleich auch noch der Beweis gelungen, dass auch digitale Debatten mitreißend sein können. [mehr..] 3.2.2021



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106
SCHULE

Ansprechpartner

Downloads

Leitbild & Schwerpunkte

Geschichte

Bildungsgänge

Profile

Projekte | Projektunterricht

Ganztag

Partner & Freunde

Unterricht & Fächer



TERMINE

FOTOSTRECKEN


Triple Art 2024
| Bootstaufe „Heartracer“ | Theaterabend 2024 | Langlauf 2024 | Jahrgangspräsentation 10 |





© Heinrich-Hertz-Schule 2024 Datenschutzerklärung | Impressum