Anmeldung für die neuen 5. Klassen

17.11.2009 Im Sommer 2010 werden letztmalig Kinder aus den umliegenden Grundschulen in unsere neuen 5. Klassen der schulformübergreifenden Beobachtungsstufe aufgenommen. Am Ende der 6. Klasse werden Ihre Kinder dann weiterhin wie bisher entweder in Gymnasialklassen oder Stadtteilschulklassen unterrichtet.

Die Kinder der Gymnasialklassen haben aufgrund der Schulzeitverkürzung die Möglichkeit das Abitur nach 12 Schuljahren zu erwerben.

Die Kinder der Stadtteilschulklassen verlassen die Schule mit dem ersten Abschluss oder dem Realschulabschluss am Ende der 10. Klasse. Mit einem guten Realschulabschluss haben die Kinder die Möglichkeit, nach dem Besuch der einjährigen Vorstufe, in die gemeinsame Oberstufe der Heinrich-Hertz-Schule zu wechseln. Diese Kinder erwerben das Abitur dann nach 13 Jahren.

Die Anmeldewoche ist in der Zeit Montag, 01. Feb. bis Freitag, 05. Feb. 2010.

Sie können sich über unsere Schule am Dienstag, d. 08. Dez. um 19.30 Uhr in der Aula des Hauses C informieren. An diesem Abend wird die Schulleitung über die Auswirkung der Reformen der neuen Schulstruktur an der Heinrich-Hertz-Schule berichten. Anwesend sind ebenfalls Elternvertreter und SchülerInnen, die Ihnen anschließend gern alle Ihre Fragen beantworten.

Am Samstag, den 16.01.2010 findet unser Tag der offenen Tür in der Zeit von 11 bis 14 Uhr statt. Hier kommen Sie doch bitte gemeinsam mit Ihrem Kind. Der Tag der offenen Tür ist die beste Möglichkeit, sich einen Gesamteindruck über die Schule zu beschaffen. Die anwesenden Lehrer geben Ihnen gern nähere Auskünfte.

Wesentlicher, pädagogischer Ansatz der Heinrich-Hertz-Schule ist die Einbindung der Kinder in eine feste Lerngruppe. Die Stärke der sozialen Gemeinschaft gibt Ihren Kindern Selbstvertrauen und Wohlbefinden und erzieht zur gegenseitiger Rücksichtnahme und Achtung.

Wir haben deshalb in allen Schulzweigen unsere Klassen mit bestimmten Profilen ausgestattet, die von Ihnen und den Kindern gewählt werden können und zur besonderen Identifikation Ihrer Kinder mit der Klassengemeinschaft beitragen.

Für die 5. Klassen bieten wir folgende Profile an:
Bläserklasse, Orchesterklasse, Tennisklasse, Hockeyklasse, Leichtathletiklasse.

In den Stadtteilschulklassen ab Jahrgang 7 werden die Profile Gesundheit und Sport, Wirtschaft, Forscherklasse, Alte und Neue Medien, Künstlerklasse angeboten.

In den Klassen unseres Gymnasiums finden Sie die Profile Sport und Gesundheit, Internationale Klasse und das Medienprofil. Für das nächste Schuljahr soll noch das Profil Natur und Umwelt angeboten werden.

Die Profilierung setzt sich in der Oberstufe fort. Hier werden folgende Profile angeboten: Sport und Gesundheit, Natur und Umwelt, die Agentur und Metropole Hamburg.

H.-J. Klimpki

Brh