Weltweit mit Hertz

Wir sind eine Gruppe von ca. 14 Leuten, die sich regelmäßig am Donnerstagnachmittag nach der Schule trifft. Zusammen haben wir das Ziel, im Herbst in der Mongolei, genauer gesagt am Hövsgöl-See im Norden, eine Solaranlage aufzubauen.
Damit wollen wir bezwecken, dass die Nomaden dort ihr normales Leben weiter führen können. Das hört sich jetzt etwas merkwürdig an, denn man fragt sich, wofür denn die Nomaden eine Solaranlage brauchen. Das haben wir Schüler uns auch zunächst gefragt!
Das Leben für die Nomaden wird in der Mongolei immer schwieriger. Durch stetig sich ändernde Naturverhältnisse müssen sie im Winter richtig um ihr Überleben kämpfen, so sind immer mehr von ihnen gezwungen das Leben in der Natur aufzugeben und in die Stadt zu ziehen.
Mit einer Solaranlage könnte man ein Zentrum aufbauen, wohin die Nomaden im Winter kommen könnten. So könnten sie auch das ganze Jahr über das produzieren, was sie zum Leben brauchen. Also wollen wir mit einer modernen Anlage quasi ein typisches traditionelles Leben erleichtern.
Bevor es aber soweit ist und wir in die Mongolei fliegen, haben wir hier noch einiges zu tun. Wir müssen uns über die Mongolei informieren, planen, was wir in der Mongolei zu tun haben und brauchen natürlich auch Geld, um die Reise zu finanzieren. Das Projekt bringt viel Spaß, weil wir auch Schüler aus unterschiedlichen Stufen sind, uns so auch gegenseitig viel zu erzählen haben und viel voneinander lernen können.
Also wenn ihr Lust bekommen habt, mehr über unser Projekt zu erfahren, dann geht auf unsere Seite Weltweit mit Hertz. Ihr seid herzlich willkommen!
LINKS

• Weltweit mit Hertz