HHS erstmals seit 2018 wieder beim Bundesfinale Skilanglauf

06.03.2024 Nach den sehr guten Leistungen der WK 3 Jungen beim Landesentscheid in Finsterau, machte sich am Samstagabend, den 24.2., das HHS Wettkampfteam mit dem Reisebus auf zum Bundesfinale nach Nesselwang. Das Starterfeld stellte sich wie erwartet als große Herausforderung heraus. Gegen Eliteschulen des Wintersports und die auf Wintersport spezialisierten Schulen aus Bayern, Thüringen und Sachsen, die den Weltcupnachwuchs antrainieren, konnten wir nur staunen und uns vielleicht für die kommenden Jahre Techniken abschauen. Krankheitsbedingt mussten wir leider auf Momme aus der 8d verzichten, der sowohl im Skating, als auch im Klassik eine massive Verstärkung gewesen wäre. Vor Ort der nächste Rückschlag, auch Anton verletzte sich beim freien Training am Montag und konnte das Team nur mental am Streckenrand unterstützen. Nichtsdestotrotz kämpften die übrig gebliebenen Jungs (Simon, Leo, Jason, Tom, Konsti und Malte) bis zum Schluss um das bestmögliche Ergebnis.

Nach dem Einzelrennen am Dienstag stand man auf Platz 16, was für uns als schneearmes Bundesland ein voller Erfolg ist. In der Staffel mit Massenstart galt es nun den Platz zu halten oder zu verbessern. Nach vollem Einsatz, tollen Wettkampferfahrungen stand am Ende Platz 16.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser sensationellen Leistung.

Das Schnuppern der Olympialuft wurde versüßt durch prominente Besucher wie z.B. Kati Wilhelm (mehrfache Olympiasiegerin), Michael Greis und Tobias Angerer (Biathlon und Langlaufweltcupsieger) u.v.a..
Umrandet wurde das Megaevent von einer toll gestalteten Eröffnungs- und Abschlussfeier.

Nun heißt es Vorbereiten auf die Qualifikationswettkämpfe im Herbst und wer weiß, vielleicht reicht es im nächsten Jahr wieder fürs Bundesfinale.

Philipp Morat