13.01.2020 Mit Beginn 2016 trat die „Agenda 2030“ in Kraft. Sie folgte unmittelbar auf das Millenium-Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen. Die Agenda 2030 gilt – anders als frühere Programme zur nachhaltigen Entwicklung – gleichermaßen für Industrie-, Schwellen- und Entwicklungsländer. Ihre 17 Ziele – die Sustainable Development Goals“ decken die gesamte Bandbreite einer nachhaltigen Entwicklungsstrategie ab und sind für alle 190 Unterzeichnerstaaten verbindlich.
Deutschland hat bei den internationalen Verhandlungen über die Ausgestaltung und Reichweite der Agenda eine sehr aktive Rolle übernommen. Dennoch sind die 17 Global Goals nach wie vor nur sehr begrenzt in der öffentlichen Wahrnehmung angekommen. Was kann Schule dazu beitragen, um dies zu beheben?
Das Global Studies Profil der Heinrich-Hertz-Schule hat es sich zum Ziel gesetzt, die SDGs an der HHS bekannt zu machen und darüber zu informieren. So haben die SchülerInnen des Profils unter anderem kleine SDG Info-Projekte für Jahrgang 6 und Jahrgang 10 ausgearbeitet und führen diese in den Klassen durch. Eine weitere Projektgruppe hat es sich zum Ziel gesetzt, auf einzelne SDGs direkt im Schulleben aufmerksam zu machen und an verschiedenen passenden Stellen der HHS mit Hilfe von kleinen Infotafeln zum Nachdenken anzuregen.
Alles unter dem Motto: „Tu Du´s“ – Was kannst DU tun, um zur Erreichung der 17 Nachhaltigkeitsziele beizutragen?
Um auch selbst die ganz unterschiedlichen Dimensionen der Ziele zu erfahren und zu erkunden, ist das Global Studies Profil regelmäßig außerschulisch unterwegs – ob es um die Umsetzung nachhaltiger Stadtplanung in der HafenCity geht, um das Betreiben nachhaltiger Landwirtschaft auf dem Gut Wulksfelde oder um die Erarbeitung eines nachhaltigen Energiekonzepts für die Stadt Hamburg auf dem Energieberg Georgswerder.
Maren Tschanter-Hoffstall, GLS S3
HHS-Schlagzeilen
- Lateinkurs 10 reist nach Sizilien
- Von unserer Kantine nach Europa hinaus
- Wie geht Europawahl?
- Medienskipper besucht die HHS
- Nach Europa! – Ein Theaterbesuch
- „Jetzt habe ich einen Plan B“
- Europawahl
- LOGO-Moderatorin Maral crasht den Unterricht der 5e
- UNESCO-Projekttag 2024
- Medien-Profil gewinnt beim Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung
- Was fliegt denn da? Und warum?
- Herzlich Willkommen in der HHS-Familie „Heartracer“!
- Die Leichtathletiksaison ist eröffnet…
- Gesucht in Halle 4: „Deutschlands schnellste Klasse!“
- Unglaublicher 2. Platz beim Uwe-Seeler-Pokal für ein starkes Team